Sonntag, 21. Dezember 2014

Vorweihnachtszeit in Sambia

Die erste Dezemberwoche war gleichzeitig die letzte Woche bevor die Kinder alle nach Hause gefahren sind - die ich mittlerweile auch schon sehr vermisse - und daher war sie durch verschiedene Events relativ voll gepackt und somit hatten wir nochmal alle Hände voll zu tun. So wurde eine große Christmas Party veranstaltet, wir haben mit den Kindern Plätzchen gebacken, es gab ein großes Weihnachtskonzert zugunsten der Cheshire Homes und daneben habe ich erste wirkliche Kontakte zu Gleichaltrigen herstellen können, indem ich dem St. Ignatius Jugendchor beigetreten bin bzw. dabei bin es zu tun. Ich weiß, dass ich nicht gerade ein herausragender Sänger bin, jedoch habe ich das als eine sehr gute Möglichkeit gesehen um Gleichaltrige kennenzulernen. Als ich einer Schwester davon berichtet habe hat sie noch am gleichen Tag zum Hörer gegriffen und Fr Keaney angerufen, der unmittelbar den Kontakt zum Chor hergestellt hat. Dort wurde ich sehr herzlich begrüßt und ich konnte darüber auch Kontakte zu weiteren jungen Erwachsenen knüpfen mit denen ich nun gemeinsam zur Jugendmesse gehe – wobei ich in nächster Zeit vermutlich in dieser Messe im Jugendchor mitsingen werde ;)


CHRISTMAS PARTY
Am 02. Dezember fand eine große Christmas Party im Cheshire Homes Kabulonga statt zu der neben „unseren“ Kindern auch noch viele weitere Kinder mit Behinderungen von außerhalb kamen. Dazu wurde bereits am Vortag ein großes Festzelt mit ausreichend Tischen und Stühlen auf unserem Gelände aufgebaut und natürlich von Seiten der Kinder dem nächsten Tag gespannt entgegen gefiebert. Die Feier wurde von einer Frau names Joy organisiert, die dies nun zum fünften Mal in Folge für die Kinder getan und dabei wirklich gute Arbeit geleistet hat!

   
Am Morgen wurde eine große Hüpfburg aufgebaut, der die Kinder aufgeregt entgegen gestürmt sind. Glücklicherweise war auch für eine Vielzahl an Helfern gesorgt, da man den meisten Kindern beim Aus- und Einstieg in die Hüpfburg helfen musste und daneben immer wieder eins der Kinder zur Toilette begleitet werden musste. Die Kinder hatten einen rießen Spaß in der Hüpfburg und haben sich ordentlich ausgetobt, sodass die Hüpfburg leider nach einer kurzen Zeit erschöpft aufgeben musste und langsam in sich zusammensackte. Also wurde eine Trinkpause für die Kinder eingelegt und in der Zeit die Hüpfburg etwas verkleinert, wodurch sie dem nächsten Ansturm der Kinder standhalten konnte. In der Zwischenzeit wurden in der Garage, vor der das Festzelt aufgebaut war, die Instrumente für die Live-Band aufgebaut. Es hatten drei sehr bekannte sambische Sänger zugesagt, deren Musik die Kinder sehr gerne hören und immer dazu mitsingen und tanzen. Leider hatten zwei der Sänger am selben Tag abgesagt, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch getan hat. Es waren noch andere Sänger anwesend, die den Kindern auch zum Teil bekannt waren und gemeinsam haben sie richtig Stimmung gemacht. Von der Hüpfburg ging es also dann ins Festzelt, wo die Tanzfläche unmittelbar eröffnet und eifrig mitgesungen wurde – sogar ich konnte bei einigen der Lieder mitsingen und habe ab und zu das Tanzbein geschwungen :-P Die Sänger haben die Kinder miteinbezogen und es gab einige kleine Tanzbattles, was sehr lustig war!




Nachdem ausgiebig gefeiert wurde gab es ein Festmahl aus Nshima (Maisbrei), Reis, Hühnchen, Gemüse, Softdrinks und Kuchen zum Nachtisch. Anschließend hat sich die Feier langsam aufeglöst und die Kinder von außerhalb sind wieder nach Hause gefahren. Es war eine sehr schöne Christmas Party und etwas ganz Besonderes für die Kinder und auch für mich. Es war sehr schön die Kinder so fröhlich feiern zu sehen und gemeinsam hatten wir alle eine super Zeit!











In den Tagen zuvor hatte ich mit jedem der Kinder ein Bild gemacht und daraus in einigen Stunden Arbeit Weihnachtskarten für die Kinder gebastelt und dazu jedem Kind ein Gruppenbild und einige Bilder von sich selbst ausgedruckt. Dieses kleine Geschenk habe ich den Kindern dann am Abend nach der Christmas Party überreicht, worüber sich die Kinder sehr gefreut haben. 



PLÄTZCHEN BACKEN
Ich hatte mir überlegt mit den Kindern gemeinsam Plätzchen zu backen und konnte Inge sofort dafür begeistern. Glücklicherweise konnten wir das auch noch in der letzten Woche bevor die Kinder nach Hause gefahren sind unterbringen. Dazu haben wir dann alle Kinder im Speisesaal zusammengetrommelt und jedem einen Klumpen Teig gegeben. Leider gab es nur ein einziges Sternförmchen und daher haben wir Tassen ausgeteilt um wenigstens Kreise ausstechen zu können. Die Kinder hatten eine Menge Spaß dabei und einige wollten lieber mit dem Teig weiterspielen als ihn zum Backen auf das Blech zu legen. Letztendlich haben ihnen die Plätzchen auch noch gut geschmeckt, sodass das Ganze eine gelungene Aktion war!




CHESHIRE HOMES WEIHNACHTSKONZERT
Zugunsten der Cheshire Homes Society of Zambia und somit auch zugunsten der Kinder im Cheshire Homes Kabulonga wurde ein Weihnachtsbenefizkonzert in der Kirche St. Ignatius veranstaltet. Dazu hat ein sehr sehr guter Chor eine Vielzahl von Liedern gesungen und die Kinder selbst haben auch zwei Lieder gesungen und dafür jede Menge Applaus kassiert. Ein besonderer Moment war als Blessing begonnen hat zu „dirigieren“ – da hat die ganze Kirche gelacht und gejubelt. Am Ende haben wir dann die Kinder an den Ausgängen postiert und um eine Spende gebeten, die auch gerne gegeben wurde. Es war wirklich ein super schönes Konzert und damit ein gelungener Abend!

Soweit ein kleiner Überblick über meine Vorweihnachtszeit in Sambia, wobei ich über einige weitere Dinge noch berichten werde.

Ich wünsche euch allen frohe und gesegnete Weihnachten und eine besinnliche Zeit mit Freunden und Familie! :)

Weihnachtliche Grüße aus Lusaka,
euer Mpundu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen